Sonntag, 23. Dezember 2012

Utility auf Mittelwelle

Viel Interessantes gibt es in der Welt unterhalb von 531 kHz, also unterhalb des Mittelwellen-Rundfunkbandes zu entdecken. Navigationsbaken des Flugfunks (Non Directional Beacon - NDB) finden sich dort ebenso wie Seefunkdienste, zum Beispiel NAVTEX.

Eine Momentaufnahme vom Abend des 4. Advent für den Bereich zwischen 506 und 530 kHz ist auf dem Bild unten zu sehen. Der Empfänger ist auf die NAVTEX-Frequenz 518 kHz eingestellt und empfängt dort gerade Kerkyra Radio von der gleichnamigen griechischen Insel (Doppelspur 4).

Spur 1 zeigt den Träger der slowakischen Bake in Žilina. Das Signal ist gerade so schwach, dass man die beiden Seitenbänder nicht mehr erkennt. Spur 2: Unteres Seitenband der rumänischen Bake in Arad, 1020 Hz unterhalb der Nennfrequenz 517 kHz. Deutlich erkennt man die Morsezeichen der Kennung ARD. Spur 3 zeigt den Träger von ARD, während das obere Seitenband des CW-Tones bei 518,02 kHz durch das NAVTEX-Signal von Kerkyra überdeckt wird.

Die Spuren 5 (unteres Seitenband), 6 (Träger) und 7 (oberes Seitenband) zeigen das CW-Signal WRW der polnischen Bake in Wrocław/Breslau. Nach oben schließt sich das wegen des bunten Tongemischs breite untere Seitenband eines Rundfunksenders auf 531 kHz an. Die Herkunft des Signals auf 516,2 kHz ist mir unbekannt. Dekodieren konnte ich es nicht. Es könnte eventuell von der russischen Marine in Sewastopol stammen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen